Hochzeitskredit aufnehmen und sorglos feiern

von | Nov 18, 2021 | Kredit

deagreez/stock.adobe.com

Blumengeschmückte Tische, ausgefallene Gastgeschenke, Herzluftballons und eine drei-stöckige Torte: Bei diesen Bildern hat sicher jeder sofort eine Traumhochzeit im Kopf. Für Paare ist dies ein besonderer Tag, um mit Familie und Freunden den Bund der Ehe zu feiern. Wenn Ihr euch eine ausgiebige Bilderbuchhochzeit wünscht, müsst Ihr allerdings oft tief in den Geldbeutel greifen. Ist das Budget begrenzt, überlegen Paare daher häufig, einen weiteren Bund einzugehen: nämlich einen Hochzeitskredit aufzunehmen. Doch ist die Idee von einer Hochzeitsfinanzierung wirklich sinnvoll? Wir erklären Euch, was Ihr zum Thema Hochzeitskredit wissen solltet.

Was kostet eine Hochzeit?

Grundsätzlich solltet Ihr Euch stets vor Augen halten: Eine Hochzeit ist immer teurer, als Ihr vermutlich im ersten Moment denkt. Damit Ihr Euren besonderen Tag auch wirklich als Traumhochzeit in Erinnerung behaltet, wollt Ihr sicher nicht an sämtlichen Ecken und Enden sparen. Generell gibt es auf die Frage „Was kostet heiraten?“ keine pauschale Antwort, denn die Vorstellung einer perfekten Hochzeitsfeier variiert von Brautpaar zu Brautpaar. Hier nur einige Ausgaben, mit denen Ihr eventuell rechnen müsst:

  • „Save the date“-Karten, Einladungen
  • Eheringe
  • Brautkleid bzw. den Hochzeitsanzug
  • Friseur
  • Hochzeitsauto
  • Fotograf
  • Miete für die Location
  • Dekoration (Blumen, Tischdeko, Gastgeschenke usw.)
  • Essen und Getränke
  • Musikalische Begleitung (DJ, Band, Alleinunterhalter)
  • Hochzeitsreise bzw. die Flitterwochen nach der Feier (eventuell Flug und Hotelkosten)

Wie hoch all diese Kostenpunkte bei Eurer Hochzeit sein werden, richtet sich ganz nach Eurem persönlichen Budget. Außerdem danach, wie aufwendig sich die einzelnen Punkte gestalten und natürlich, wie umfangreich Eure Gästeliste ist. Nichtsdestotrotz geht aus dieser Liste hervor, dass eine Hochzeit nicht günstig ist. Bei all diesen Kosten solltet Ihr Euch mehrere Monate im Voraus überlegen, wie Ihr Eure Hochzeit finanzieren wollt.

Extra-Tipp!

Für eine einfachere Berechnung der Kosten für die Hochzeitsfeier solltet ihr ein Pro-Kopf-Budget für jeden einzelnen Gast festlegen. So können anhand der Berechnung „Gästeanzahl mal Pro-Kopf-Budget“ die ungefähren Kosten für die Gästebetreuung errechnet werden.

Wie lässt sich eine Hochzeit finanzieren?

Neben der umfassenden Planung für all die Ausgaben solltet Ihr für Eure Hochzeit bereits im Vorfeld ein Budget vereinbaren und klären, welche Kostenpunkte Ihr von welchen Einnahmen bezahlt. Ihr könnt unterschiedliche Finanzierungsquellen für Eure Hochzeit einplanen:

  • Eigenkapital aus Ersparnissen
  • Zuschüsse durch Eltern/Großeltern/Trauzeugen
  • Ihr könnt einen Hochzeitskredit abschließen
  • Die Geldgeschenke, die Ihr zur Hochzeit erhaltet

Dabei gibt es einige Möglichkeiten, um bei der Hochzeitsplanung Kosten einzusparen:

  • Heiratet in der Nebensaison (die Sommermonate sind natürlich besonders gefragt).
  • Bastelt eure Einladungskarten und Gastgeschenke selbst.
  • Erstellt eine Hochzeitshomepage, um die Organisation und Kommunikation mit den Gästen zu vereinfachen.
  • Feiert im überschaubaren Kreis und ladet nur engste Freunde und Verwandte ein.
  • Wenn Ihr in der näheren Familie einen großen Garten habt, dann feiert doch Zuhause und spart Euch das Geld für eine Location.
  • Idealerweise plant Ihr den Ort der Feierlichkeiten nahe dem Ort der Trauung, um lange Fahrten und Fahrtkosten zu sparen.
  • Verwendet statt einer teuren Kutsche oder Limousine euer eigenes Auto oder das von Verwandten/Freunden.

Standesamt oder kirchliche Trauung?

Obwohl die kirchliche Trauung in Eurer Gemeinde in der Regel kostenlos ist, kommen Kosten für Dekor und mögliche Musikbegleitung hinzu. Teilweise wird auch eine Spende an die Kirche vom Hochzeitspaar erbeten. Möchtet Ihr außerhalb Eurer Gemeinde heiraten, kommen auch für die Trauung allein Kosten auf.

Kostenübersicht Kirche:

Eheschließung in der eigenen Gemeinde kostenfrei bis etwa 200 EUR
Eheschließung in einer anderen Gemeinde etwa 50 – 200 EUR
Organist 40 – 80 EUR
Blumenschmuck 5 – 25 EUR je Kirchenbank
Spende an die Kirche Nach eigenem Ermessen. Üblich ist ein Betrag zwischen 50 und 200 EUR.

Auch für das Standesamt fallen einige Kosten an, darunter:

 

Kostenübersicht Standesamt:

Eheschließung am eigenen Wohnort 40 – 70 EUR
Eheschließung an einem anderen Ort etwa 50 – 200 EUR
Eheurkunde 40 – 80 EUR
Geburtsurkunde etwa 10 EUR
Stammbuch 20 – 30EUR
Trauung außerhalb der Öffnungszeiten / an besonderen Örtlichkeiten 70 EUR – 400 EUR

Wie läuft das mit dem Hochzeitskredit?

Der Kredit für eine Hochzeit ist mit einem herkömmlichen Ratenkredit vergleichbar. Das Besondere an diesem Darlehen ist jedoch der freie Verwendungszweck. Dies bedeutet, dass die Bank nicht prüft, für welches Vorhaben Ihr den Kredit benötigt. Auch darüber hinaus könnt Ihr die Kreditkonditionen für einen Hochzeitskredit relativ frei vereinbaren.
  • Ihr könnt die Höhe der Kreditsumme selbst festlegen.
  • Ihr könnt selbst definieren, wie lange die Laufzeit zur Kreditrückzahlung dauern soll.
Wenn Ihr Eure Hochzeit mit einem Kredit finanziert, ist es am wichtigsten, dass Ihr im Anschluss nicht viele Zinsen für das Darlehen zahlt.
Vor allem im Hinblick auf die Zinsen bieten Banken oftmals Sonderbedingungen an
. Nachdem bei einem Hochzeitskredit zwei Kreditnehmer das Darlehen beantragen, ist dieses häufig mit einem geringeren Zinssatz versehen. Zwei Kreditgeber bedeuten nämlich mehr Sicherheit für die Bank.

Welche Voraussetzungen müsst Ihr für einen Hochzeitskredit erfüllen?

Wenn Ihr für Eure Hochzeit einen Kredit aufnehmen wollt, müsst Ihr in der Regel einige Grundbedingungen erfüllen. Erst dann wird euch die Bank das Geld ohne Zweckbindung leihen.

  • Ihr müsst beide volljährig sein.
  • Euer Wohnsitz muss nachweislich in Deutschland sein.
  • Ihr müsst beide über ein regelmäßiges und gesichertes Gehalt verfügen.
  • Ihr solltet eine einwandfreie Bonität nachweisen können.

Über die Bonität erhält die Bank eine Einschätzung, in welcher finanziellen Lage Ihr Euch befindet. Dies gilt praktisch als zusätzliche Beglaubigung, dass Ihr in der Lage seid, einen Kredit zurückzuzahlen.

Den Bescheid über die Kreditwürdigkeit gibt es über die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung). Diese speichert in sogenannten Schufa-Einträgen , ob Ihr Euren Zahlungsverpflichtungen stets fristgerecht nachkommt. Bevor die Bank eine Schufa-Auskunft einholen kann, fragt sie Euch, ob Ihr dieser einwilligt. Haltet Euch aber vor Augen: Wenn Ihr dieses Zeugnis verweigert, erhaltet Ihr keinen Hochzeitskredit. Die Schufa-Auskunft muss also sein.

Hochzeitskredit mit Sondertilgung

Damit Ihr nach der Hochzeit den Kredit nicht allzu lange abzahlen müsst, solltet Ihr ein Darlehen mit der Option einer Sondertilgung abschließen. Das bedeutet, dass Ihr Euch nicht zwangsweise an einen fixen Betrag im Monat halten müsst, sondern den Kredit mit größeren Geldbeträgen schneller zurückzahlen könnt. Mit dieser Kondition könnt Ihr sowohl die Laufzeit als auch die Kosten des Darlehens verringern. Diese Option spielt euch sicherlich gut in die Karten, denn niemand will mit Schulden in die Ehe starten.

Extra-Tipp

Wenn Ihr auf der Suche nach dem passenden Hochzeitskredit seid, solltet Ihr die Möglichkeit der Sondertilgung immer berücksichtigen und erfragen. Denn: So habt Ihr die Chance, das Darlehen mit einer größeren Summe (z.B. durch Geldgeschenke zur Hochzeit) zu tilgen. 

Vorteile eines Hochzeitkredites

Ihr seid euch sicher und wollt nun endlich den Bund der Ehe eingehen und Eure Traumhochzeit feiern. Natürlich: Der Heiratsantrag und die Bekanntgabe der Ehe lösen, sowohl bei Euch als auch bei Familie und Freunden, wahre Euphorie aus. Nach der ersten Begeisterung steht die Planung für Euren großen Tag an, die sich in zwei Baustellen aufteilen lässt: Organisation und Finanzierung.
Dinge wie Einladungen, Brautkleid und Location sind das Eine. Die andere Frage lautet: „Was kostet Heiraten und wie finanzieren wir das Fest?“ Manche Paare sparen mehrere Jahre auf ihre Hochzeit, andere haben großzügige Eltern, die Kosten übernehmen. Trifft beides nicht oder nur teilweise zu, könnt Ihr Euch bei der Bank einen Hochzeitskredit holen. Die Vorteile eines Kredits für die Hochzeit:

  • Ihr bekommt ein Darlehen ohne Zweckbindung.
  • Ihr könnt die Kredithöhe und die Laufzeit selbst festlegen.
  • Mit einer Sondertilgung seid Ihr nicht an die monatlich vereinbarten Raten gebunden, sondern dürft höhere Geldbeträge einzahlen.

Beachtet jedoch: Um den Hochzeitskredit zu erhalten, müsst Ihr Eure Bonität mit einer Schufa-Auskunft nachweisen.

Privatkredite vergleichen

Du willst Deine Hochzeit mit einem Kredit finanzieren? Dann finde jetzt die besten Konditionen für Dich!