Inhalt
Du beschäftigst Dich damit, Dein Vermögen für die Zukunft zu vermehren und Dein Geld zu investieren? Unabhängig von Deinem Alter oder Deinem Beruf kannst Du als Privatpersonen auf unterschiedliche Weise Dein Kapital einsetzen mit dem Ziel, Gewinne zu machen. Besonders im Hinblick auf die Altersvorsorge ist dieser Gedanke wichtig. Denn die Rente allein sorgt laut Prognosen bei vielen Menschen nicht mehr für einen abgesicherten Ruhestand.
Wenn Du Dein Geld sinnvoll investieren möchtest, findest Du auf dem Markt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wir zeigen Dir die verschiedenen Varianten für Anleger. Erfahre grundlegende Tipps zum Geld investieren in unserem Artikel.
Wann solltest Du Geld investieren?
Dein Geld solltest Du nur investieren, wenn Du dieses tatsächlich entbehren kannst. Auf keinen Fall solltest Du dafür einen Kredit aufnehmen. Hast Du bereits ein Darlehen laufen, macht es in der Regel Sinn, dieses zunächst abzubezahlen.
Wichtig zu wissen
Denk daran, dass Du immer zwei bis drei Nettogehälter als Rücklage für unvorhergesehene Ausgaben zurückhalten solltest, zum Beispiel für den Fall, dass Du Dein Auto reparieren lassen musst.
Vielleicht bist Du sogar in den Besitz einer höheren Summe gelangt, da:
- Du über einen langen Zeitraum gespart hast, indem Du beispielsweise immer das Kleingeld zu Hause in eine Spardose gepackt hast.
- Deine Eltern Dir als Kind ein Sparkonto angelegt haben, welches Dir jetzt ausgezahlt wird.
- Jemand Dir Geld vererbt hat.
- Du im Lotto oder bei einer Fernsehshow gewonnen hast.
Warum solltest Du Geld investieren
Was machst Du nun mit Deinem Vermögen? Du hast dafür drei grundlegende Möglichkeiten. Du kannst das Geld…
- direkt ausgeben, z. B. für eine Reise
- auf Deinem Giro- oder Tagesgeldkonto ohne Zinsen ansammeln
- investieren
Nur mit der dritten Option kannst Du Geld jedoch effektiv vermehren. Auf Deinem Girokonto steigert sich der Wert Deines Geldes nicht. Sparen allein bringt aufgrund von Niedrigzinsen und Inflation keine Gewinne. Legst Du es jedoch an, erhältst Du Zinsen bzw. andere Erträge. Diesem Prinzip folgen alle Geldanlagen.
Sicher Geld anlegen
Je nach dem, was Du mit Deinem Kapital erreichen möchtest, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Dein Geld zu investieren. Ist Dir eine Absicherung am wichtigsten, gibt es diese drei Säulen, welche Deine Investition sicher tragen:
Diese drei klassischen Formen bieten Dir dank der Einlagensicherung der deutschen Banken einen hohen Schutz vor einem Verlust Deines Vermögens. Außerdem erhältst Du Zinsen auf Dein Erspartes – zumindest in der Theorie. In Zeiten von Niedrigzinsen gibt es nämlich kaum Zinsen auf diese klassischen Anlagen.
Schon gewusst?
Bei allen Geldanlagen kannst Du Dir merken: Je sicherer eine Investition ist, desto niedriger sind die Gewinne, bzw. umso mehr Geduld brauchst Du. Denn die Zinsen sind niedriger und rechnen sich häufig erst nach einer langen Laufzeit.
Geld sinnvoll an der Börse anlegen
Wer mit den gegenwärtig niedrigen Zinsen nicht zufrieden ist, kann einen Blick an die Börse werfen. Hier solltest Du allerdings nicht Dein ganzes Geld investieren. Behalte Dir stets einen kleinen Puffer für den Notfall in einer der sicheren Geldanlagen.
An der Börse gibt es den Handel mit Wertpapieren, wofür Du ein Depot eröffnen musst. Diese Anlagen versprechen eine stärkere Rendite, sind dafür aber auch mit einem erhöhten Risiko verbunden. Garantien gibt es an der Börse nicht, weshalb Du sorgsam mit Deinem Portfolio umgehen musst. Die bekanntesten Anlageformen an der Börse sind im Überblick:
Wertpapiere | Hohe Gewinne | Sicherer |
Aktien | ✔ | |
Fonds | ✔ | |
ETF-Fonds | ✔ | |
Anleihen | ✔ | |
Derivate | ✔ |
Ein wichtiger Faktor für das Investieren an der Börse ist das Depot. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, ein Depot bei Deiner Hausbank oder bei einem Online-Broker zu eröffnen. Bei der Entscheidung kann Dir ein Depot-Vergleich helfen. Sind die Kosten für Ordergebühren überdurchschnittlich hoch? Ist eine Beratung zu Deiner Investition inbegriffen? Diese Fragen solltest Du klären, bevor Du Dich für ein Depot entscheidest.
Passendes Depot finden
Du weißt, auf welche Konditionen es für dich ankommt? Dann finde jetzt das Depot, das am besten zu Deinen Bedürfnissen passt!
Außerhalb der Börse Geld anlegen
Neben diesen Finanzprodukten hält die Welt der Geldanlagen viele weitere Optionen offen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:
- Immobilien
- Sachwerte wie Autos oder Antiquitäten
- Rohstoffe bzw. Edelmetalle wie Wein oder Gold
- Kryptowährungen
Geld anlegen in Immobilien
Diese Form der Investition nutzen in Deutschland besonders viele Menschen, um ihr Geld anzulegen. Eine Immobilie kannst Du:
- selbst nutzen
- vermieten
- renovieren und für eine höhere Summe verkaufen
In allen drei Fällen bist Du dabei jedoch von der Lage und dem Wert der Immobilie abhängig. Diese Investition ist zudem sehr kostspielig, sodass Du dafür zuerst einen Kredit für eine Baufinanzierung abschließen musst.
In Edelmetalle investieren
Als besonders sicher gelten immer noch Anlagen in Edelmetalle wie zum Beispiel Gold. Das liegt vor allem daran, dass sie begrenzte Ressourcen darstellen. Doch die Investition in Edelmetalle, hier erklärt am Beispiel von Gold, birgt auch einige Tücken, die Du im Vorfeld kennen solltest:
- Gold ist nicht gleich Gold: Am besten kaufst Du einen Goldbarren, da Du diesen schneller verkaufen kannst als etwa Schmuck.
- Gold ist ein Sachgegenstand, den Du irgendwo lagern musst. Wenn es Dir zu Hause zu riskant ist, musst Du für die Lagerung bei der Bank mit zusätzlichen Kosten rechnen.
- Gold wirft keine Zinsen Du kannst nur hoffen, dass es mehr wert ist, wenn Du es in der Zukunft verkaufst.
Ähnlich verhält es sich mit Sachwerten. Der einzige Unterschied zu einem Goldbarren liegt nur darin, dass:
- Du eventuell nur schwierig einen Käufer für ein antikes Möbelstück findest.
- Du Dich beispielsweise beim Betrachten eines schönen Gemäldes in Deiner Wohnung erfreuen
Allgemeine Tipps fürs Geld investieren
Welche Investitionen Du auch miteinander kombinieren möchtest: Es gibt ein paar grundlegende Hinweise, die Dir dabei weiterhelfen:
- So früh wie möglich beginnen! Je länger der Zeitraum ist, in welchem Du Dein Geld anlegest, desto höher wird die Rendite am Ende. Dafür kannst Du bereits mit kleineren Beträgen starten.
- Informiere Dich immer gründlich! Bevor Du in ein Finanzprodukt investierst, solltest Du im Vorfeld sorgfältig recherchieren.
- Achte auf zusätzliche Kosten! Viele Anlagen sind mit zusätzlichen Gebühren verbunden. Vergleiche stets, welche Kostenfaktoren sich vermeiden lassen.
- Hab keine Angst nachzufragen! Du musst nicht auf alles hören, was man dir rät, aber dennoch solltest Du dich nicht scheuen, andere Meinungen oder Fachwissen einzuholen. Es kann Dir nur weiterhelfen, wenn Du Dein Wissen erweiterst. Dein Bankberater ist gerne Dein erster Ansprechpartner für jede Frage rund um die Finanzwelt.
Setz nicht alles auf eine Karte! Um sinnvoll Geld zu investieren, darfst Du nicht nur ein Finanzprodukt kaufen. Stattdessen profitierst Du am meisten, wenn Du Dein Kapital breit streust und sowohl in ein Depot investierst als auch in ein Tages- bzw. Festgeldkonto.